Frank Öing - Senioren Europameister im Doppel

Frank Öing wird im Seniorendoppel Europameister

In Aalborg/Dänemark fin­den zur Zeit die Europameisterschaften der Senioren statt. Gleich im ers­ten Wettbewerb, dem Doppel, gab es einen Deutschen Erfolg. Frank Öing vom 1. BV Hameln Meteor 77 hol­te mit sei­nem Doppelpartner Uwe Tscharke Gold.
In der Vorrunde, gespielt wur­de eine 6er-Serie, konn­ten sich Frank Öing / Uwe Tscharke mit star­ken 2514 Pins den zwei­ten Platz sichern und damit das Halbfinale errei­chen. Hier ging es im ers­ten Spiel gegen das Doppel Cosquer / Sanchez aus Frankreich. Mit 478:381 Pins gab es einen kla­ren Sieg. Im Finale kamen die Gegner aus Schweden, Stefan Yngström/ Martin Paulsson for­der­ten das Deutsche Doppel her­aus. In einem lan­gen aus­ge­gli­che­nen Spiel fiel die Entscheidung im ach­ten Frame. Frank und Uwe konn­ten hier jeweils den Strike aus dem sieb­ten Frame bestä­ti­gen, die Schweden mach­ten dage­gen zwei Räumfehler. Im neun­ten und zehn­ten Frame gab es dann jeweils wei­te­re Strikes auf deut­scher Seite. So fiel das Ergebnis mit 505:386 Pins am Ende deut­lich aus.
Frank Öing konn­te damit bei sei­ner drit­ten Teilnahme an Europa und Weltmeisterschaften jeweils immer min­des­tens eine Medaille gewin­nen. Weiter gehen die Wettbewerbe bei den Senioren am Dienstag mit dem Teamspiel.
Gruß Jens