Team Hameln 1 sichert sich Spitzenplatz

Hamelner Bowler sichern Spitzenplatz in BL
Nach fünf von ins­ge­samt zehn Starts haben die Bowler aus Hameln ihren zwei­ten Tabellenplatz zemen­tiert. Gegen den BC 99 Ingelheim gab es beim Heimstart einen 4:0 Sieg, dem Spitzenreiter BV Assindia Miners unter­lag das Team zwar, konn­te aber zumin­dest einen Punkt für sich sichern. Mit 16 Punkten aus den bis­he­ri­gen Spielen beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer BV Assindia Miners drei Punkte.
Beim ers­ten Heimstart in die­ser Saison traf der BV Hameln zunächst auf den BC 99 Ingelheim. Die ers­te Serie begann mit zwei Siegen im Mannschaftsspiel mit 248:233 und 212:189 Pins. Im anschlie­ßen­den ers­ten Doppel/Einzel wur­den 3:2 Spielpunkte ver­bucht. Die Entscheidung um den ers­ten von vier Wertungspunkten fiel dann schon im zwei­ten Durchgang Doppel/Einzel. Hier gab es ein 5:0, wobei Tobias Fangmann/Frank Öing 492 Pins spiel­ten. Im abschlie­ßen­den Durchgang wur­de nur das Einzel durch Thomas Rittmann mit 224:220 gewon­nen, 493 Pins reich­ten im Doppel für Frank Öing/Dirk Fricke nicht zum Gewinnen, der Gegner spiel­te 518 Pins. Der zwei­te Spielabschnitt begann wie­der mit kla­ren 5:0 Punkten für Hameln, wobei Tobias Fangmann mit 289 Pins und Frank Öing mit 287 Pins die höchs­ten Einzelergebnisse des Tages spiel­ten. Es folg­te ein 4:1 und 5:0 in den nächs­ten Durchgängen und auch das ers­te Mannschaftsspiel wur­de gewon­nen, das zwei­te zum Abschluss ging an Ingelheim. Damit wur­den sowohl der Wertungspunkt für den ers­ten und zwei­ten Abschnitt ein­ge­fah­ren und auch der Punkt im Gesamtergebnis mit 31:11 ging an Hameln. Das 4:0 mach­te das Pinergebnis per­fekt. Am Ende hieß es im Mannschaftsschnitt 225:207 Pins.
Im Spiel gegen den BV Assindia Miners am zwei­ten Tag geriet das Team lei­der gleich in Rückstand. Die bei­den ein­lei­ten­den Mannschaftsspiele wur­den mit 194:213 und 216:239 Pins ver­lo­ren. In den ers­ten Doppeln und Einzel setz­te sich das Heimteam dann mit 3:2 Durch, doch schon im zwei­ten Durchgang war der ers­te Punktverlust da. Assindia konn­te bei­de Doppel gewin­nen und war damit nicht mehr ein­zu­ho­len. Letztlich hieß es am Ende des ers­ten Abschnitts 4:17 Spielpunkte und auch im Pinergebnis war der Rückstand mit 234 Pins schon recht groß. Der zwei­te Teil begann mit einer deut­li­chen Steigerung. Diese brach­te 5:0 Punkte aus dem ers­ten Durchgang im Doppel/Einzel. Zwei wei­te­re Punkte gab es in den Durchgängen zwei und drei durch die Doppel Dirk Fricke/Frank Öing mit 468 Pins und Dirk Fricke/Thomas Rittmann mit 475 Pins. Damit muss­te die Entscheidung um den mög­li­chen einen Wertungspunkt für Hameln in den letz­ten bei­den Mannschaftsspielen fal­len. Und hier setz­te sich die Heimmannschaft im ers­ten Spiel mit 224:218 Pins und im zwei­ten mit 215:209 Pins durch. Damit hieß es am Ende 1:3, wobei Assindia bis­her in der gan­zen Saison erst einen Punkt abge­ben muss­te. Mit 16 Punkten und Platz 2 in der Tabelle geht es nun in eine Winterpause bis Mitte Februar, bevor die Rückspiele anste­hen. Die höchs­ten Schnitte spiel­ten am Wochenende Frank Öing mit 245,7 und Tobias Fangmann mit 239,2 Pins am Samstag und 238,7 Pins Dirk Fricke am Sonntag.