Hamelner Doppel fährt zur deutschen Meisterschaft

Hamelner Doppel fährt zur Deutschen Meisterschaft
Bei den Landesdoppelmeisterschaften in Delmenhorst beleg­ten Frank Öing/ Dirk Fricke den drit­ten Platz und sicher­ten sich damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Juni in München. Zuvor hat­te sich schon Frank Öing im Mixed mit Sarah Zuk (VfL Wolfsburg) die Teilnahme an der DM gesichert.
21 Herrendoppel kämpf­ten in Delmenhorst um den Titel und die Plätze zur DM. In der Vorrunde und auch in der Finalrunde wur­den jeweils sechs Spiele absol­viert. Mit 2401 Pins beleg­ten nach der ers­ten Runde Frank Öing/ Dirk Fricke mit 2401 Pins den vier­ten Platz. Der Rückstand auf die davor Platzierten Doppel betrug schon 242 bis 356 Pins. Am Sonntag im Finale konn­te das Doppel zunächst den Vorsprung nach hin­ten aus­bau­en, kam mit 810 Pins aus den ers­ten bei­den Spielen jedoch nicht viel näher an die Erstplatzierten. In den nächs­ten bei­den Spielen stei­ger­ten sich die Hamelner auf 872 Pins. Zur Höchstleistung lie­fen Öing/Fricke in den letz­ten bei­den Spielen auf. 535 Pins im fünf­ten Spiel folg­ten 515 Pins im sechs­ten und damit letz­ten Spiel. Mit ins­ge­samt 2732 Pins (Schnitt 227,67) war dies die höchs­te Finalserie und der Lohn der Sprung auf Platz 3 in der Gesamttabelle mit einem Schnitt von 213,88 Pins. Das zwei­te Doppel der Bundesligamannschaft, Tobias Fangmann/ Jens Schoon beleg­ten den sieb­ten Platz. Nach Platz 10 in der Vorrunde ver­bes­ser­te sich das Doppel in der Finalrunde mit der fünft­bes­ten Serie noch um drei Plätze. Marcus Homuth beleg­te mit sei­nem Doppelpartner Stephen Vincent Platz 12. Das höchs­te Einzel der Meisterschaft ging mit 279 Pins an Dirk Fricke und Tobias Fangmann. Bester Hamelner Spieler mit einem Schnitt von 219,33 war Dirk Fricke, ins­ge­samt dritt­bes­ter Spieler der Meisterschaft. Zum Abschluss der Landesmeisterschaften fin­den im Mai in Schortens noch die Einzelmeisterschaften statt.