Bundesligateam - Hameln 1 startet souverän in die Saison der II.BL

Hameln´s Bundesligateam star­tet sou­ve­rän in die Saison der II.BL

Mit dem ers­ten Spieltag in Recklinghausen begann die neue Bundesligasaison für das Team des 1. BV Meteor Hameln. Dabei gab es einen nie gefähr­de­ten sou­ve­rä­nen Sieg mit 4:0 Punkten und damit im Gegensatz zum letz­ten Jahr einen gelun­ge­nen Start in die Saison. Im Team gab es nur eine Veränderung. Für Mathijs Beverdam, der zum Erstligisten KV München wech­sel­te, kam Thomas Rittmann aus Elmshorn neu ins Team.

Mit fünf neu­en Teams hat es Hameln in die­ser Saison zu tun, nach­dem die drei Staffeln neu zusam­men­ge­setzt wur­den. Aus Frankfurt, Gießen, Münster und Recklinghausen kom­men nun die Gegner. Auch das Spielsystem wur­de leicht ver­än­dert, es wird nur noch im Einzel-, Doppel- und Bakermodus gespielt. Der Spieltag begann dann auch mit zwei Mannschaftsspielen im Bakermodus. Hier gab es zwei Siege und damit die ers­ten sechs Punkte. Es folg­ten drei Runden mit jeweils zwei Doppel und einem Einzel. Auch hier gin­gen die ers­ten bei­den Runden kom­plett an die Hamelner Bowler, so dass der ers­te von vier Wertungspunkten schon früh ein­ge­fah­ren wur­de. In der drit­ten Runde ver­lo­ren Öing/Fricke zwar noch ein Doppel, doch mit 19:2 Spielpunkten wur­de klar gewonnen.

Nach einer kur­zen Pause wur­de der zwei­te Teil des Starts gespielt. Diesmal gab es zunächst die drei Runden Doppel/Einzel. 5:0 Punkte gab es in der ers­ten Runde, 3:2 Punkte aus der zwei­ten Runde. In der drit­ten Runde zeig­te Recklinghausen dann zum ers­ten Mal rich­ti­ge Gegenwehr. Im Einzel ver­lor Frank Öing sein Spiel und auch Uwe Räcker und Thomas Rittmann muss­ten sich knapp mit 416:429 Pins geschla­gen geben. Tobias Fangmann / Dirk Fricke konn­ten dafür ihr Doppel mit dem höchs­ten Doppelergebnis des Tages von 459 Pins klar gewin­nen. Vor den bei­den abschlie­ßen­den Bakerspielen stand es somit 10:5, zum Sieg in der zwei­ten Runde fehl­te noch ein Punkt. Dieser wur­de dann gleich im ers­ten Bakerspiel mit 248:157 Pins ein­ge­fah­ren. Auch das abschlie­ßen­de Spiel wur­de mit 213:188 Pins gewonnen.

Zu den zwei Punkten gab es noch den Punkt für den Gesamtsieg mit 35:7 Spielpunkten sowie einen Punkt für das bes­se­re Pinergebnis mit 6448 Pins, einem Schnitt von 201,3 Pins, ins­ge­samt somit 4:0 Punkte. Bester Spieler war mit einem Schnitt von 213,0 Dirk Fricke. Am nächs­ten Startwochenende geht es eben­falls in die Fremde, Gegner am 22./23. Oktober sind der BC Gießen und der BV 77 Frankfurt.