IBF Masters World Championships 2021 in Dubai

Die Bowlingwelt schau­te im November gespannt nach Dubai. Hier fand die Weltmeisterschaft im Bowling statt. Für das deut­sche Team spiel­ten hier auch zwei Niedersachsen in der Altersklasse 50+.
Die bei­den Amateurspieler bowlen für den Bowlingverein 1.BV Meteor 77 Hameln e.V. in der 2. Bundesliga der DBU und hat­ten sich im September für die Weltmeisterschaft qua­li­fi­ziert. In der Kürze der Zeit muss­ten Dirk Fricke und Frank Öing vie­les für die WM orga­ni­sie­ren und ein straf­fes Trainingsprogramm absol­vie­ren um mög­lichst gut vor­be­rei­tet anzutreten.
Nach dem alles orga­ni­siert war und das okay auch wegen der Corona Regeln kam, flog man am 15.11. nach Dubai.

Nach kur­zer Nacht begann am Dienstag den 16.11.2021 die WM mit dem offi­zi­el­len Training.
Mittwoch begann der Einzelwettbewerb. Hier star­tete in der ers­ten Welle Dirk Fricke und setzt sich mit einer tol­len Leistung an Platz 2 hin­ter demUS-Profi Parker Bohn lll. In der drit­ten Welle spiel­te Frank Öing, der aber über­haupt nicht zurecht kam. Am Ende der ers­ten Vorrunde hießes für Dirk Fricke Platz 5 und für Frank Öing nur Platz 79.
Am Donnerstag stand die Vorrunde im Doppel an. Hier spiel­ten Dirk Fricke mit Uwe Tscharke und Frank Öing mit Ralf Gräwe. Nach 10 Spielen hat­ten sich Dirk und Uwe mit Platz 14 für die Gruppenpha­se der Top 16 qua­li­fi­ziert. Ralf und Frank erreich­ten lei­der nur Platz 23 und waren somit im Doppelwettbewerb ausgeschieden.
Am Freitag fand die 2.Vorrunde im Einzel statt. Für Dirk ging es um eine gute Platzierung für die Gruppenpha­se der Top 32. Für Frank galt es sich mit einer über­durch­schnitt­li­chen Leistung doch noch für die Top 32 zu qua­li­fi­zie­ren oder zumin­dest ins Spiel zu fin­den für die noch anste­hen­den Mixed- und Teamwettbewerbe.
Mit Platz 66 blieb Frank wei­ter­hin weit hin­ter sei­nen Möglichkeiten. Dirk hin­ge­gen spiel­te wei­ter sehr gut oben mit und hol­te sich mit Platz 22 eine gute Ausgangsposition für die Gruppenpha­se.
Am Samstag ging es in die Gruppenpha­se im Doppel. In Gruppe C star­te­ten Italien, Norwegen, die Vereinigten Arabischen Emirate und Deutschland mit Dirk und Uwe. Gespielt wur­de Jeder gegen Jeden ein Spiel. Für den Gewinner gab es 3 Punkte, bei einem Unentschieden 1 Punkt. Im ers­ten Spiel ver­lor Italien gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und unser deut­sches Doppel gegen Norwegen. Im zwei­ten Spiel gewann Italien gegen Norwegen und die Vereinigten Arabischen Emirate unterlagen den Deutschen. Somit soll­te das drit­te Spiel bei 4 Doppelspie­len mit 3 Punkten alles an Spannung bie­ten, was man sehen woll­te. Hier hol­te sich das Doppel aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Sieg gegen Norwegen das ers­te Ticket ins Viertelfinale. Das Deutsche Doppel war bis zum letz­ten Frame mit den Italienern gleich auf, muss­te sich am Ende den­noch knapp geschla­gen geben und konn­te nicht ins Viertelfinale einziehen.


Am Sonntag ging es dann in die Gruppenpha­se im Einzel, hier star­te­te als ein­zi­ger Deutscher Dirk Fricke in der Gruppe D. Um die ers­ten zwei Plätze spiel­ten in der Gruppe D neben zwei Schweden, zwei Franzosen und einem Schotten, auch ein Däne und ein Spieler aus Kuwait. In den ers­ten zwei Spielen kam Dirk nicht so recht ins Spiel und stand mit zwei ver­lo­re­nen Partien auf dem 7.Platz. 

Dann dreh­te er jedoch noch mal rich­tig auf und gewann 3 von 4 Spielen. Vor dem letz­ten Spiel gab es noch eine Chance auf den 2. Platz in der Gruppe. Hierfür muss­te ein Sieg im letz­ten Spiel her und der Schwede P. Ljung muss­te sein Spiel ver­lie­ren. Dirk hol­te sich sei­ne 3 Punkte und der Schwede lei­der auch. Zum Schluss war es für Dirk ein guter drit­ter Platz in der Gruppe auch wenn alle sei­ne Fans an denn PC’s ihn ger­ne im Viertelfinale wei­ter ange­feu­ert hätten.
Da die Finals im Einzel und Doppel ohne deut­scheBeteiligung waren, hat­ten Dirk und Frank 2 freie Tage um sich auf die Teamwettbewerbe vorzubereiten.
Mittwoch ging es für die bei­den 4er- Mixed Team’s in der Vorrunde um den Einzug in die Matchplay’s der Top 8.
Das Team um Frank Öing erreich­te nach 10 Spielen einen etwas ent­täu­schen­den 13 Platz. Das Mixed Team um Dirk Fricke hin­ge­gen machte es bes­ser und sicher­te sich mit Platz 4 den Einzug in die Matchplay’s. Hier ging es in der Gruppe mit Schweden, Dänemark und Finnland im Spiel Jeder gegen Jeden um Platz 1 oder 2 zu errei­chen. Am Ende reichte ein gewon­ne­nes Spiel nur für Platz 3 in der Gruppe und ließ den Traum auf eine Medaille platzen.
Am Donnerstag ging es dann in den letz­ten Wettkampf die­ser WM, dem Teamwettbewerb. Hier muss­ten wie­der­um 10 Spiele in der Vorrunde absol­viert wer­den. Erreichen muss­te man auch hier die Top 8 für die Matchplay’s. Nach einem schlech­ten Start hol­ten die Deutschen, mit jedem Spiel, die Matchplay’s immer näher an sich ran.Nach Spiel 8 hat­ten sie es bis auf Platz 9 geschafftund muss­ten dann aber in den letz­ten 2 Spielen doch noch 3 Team’s an sich vor­bei zie­hen las­sen. Am Ende war es Platz 12 und der Traum von einer Medaille aus­geträumt.
Trotz höhe­rer Erwartung, vor allem bei Frank flo­gen bei­de Niedersachsen am Samstag wie­der nach Deutschland zurück, um sich hier auf den nächs­ten gro­ßen Wettbewerb vorzubereiten.
Im Sommer 2022 fah­ren Dirk und Frank zur Europameisterschaft, für die sie sich eben­falls qua­li­fi­ziert haben. Hier hat das deut­sche Team den Europameistertitel zu ver­tei­di­gen den es 2021 in Wien mit Frank geholt hat. 
Insgesamt war es eine erfolg­rei­che WM für Deutschland mit ins­ge­samt 2 Gold, 3 Silber und 2 Bronze Medaillen die vor allem bei den Spielern 65 + gewon­nen wurden.
Dirk und Frank bedan­ken sich bei allen Zuschauerfür ihre Unterstützung und hof­fen das sie bei der nächs­ten WM 2023 wie­der dabei sein können.