Hamelner Bowler fahren zur WM in Dubai

Hamelner Bowler fah­ren zur WM in Dubai

In München auf der Dream-Bowl  fand die Qualifikation der Senioren zur Weltmeisterschaft und Europameisterschaft statt.  Sehr erfolg­reich ver­lief das Wochenende für die bei­den Bowler des 1. BV Hameln Meteor Dirk Fricke und Frank ÖIng. Beide konn­ten sich für die bei­den Meisterschaften qua­li­fi­zie­ren und Fahren nun im November zur WM nach Dubai und im nächs­ten Jahr zur EM in Aalborg.

Gespielt wur­de die Qualifikation über drei Serien mit jeweils sechs Spielen auf ver­schie­de­nen Ölmustern. Nach den ers­ten sechs Spielen am Samstag lagen Frank Öing mit 1237 Pins und Dirk Fricke mit 1209 Pins  an der Spitze des Feldes. In der zwei­ten Serie konn­te Dirk Fricke sei­nen Platz unter den Top 3 fes­ti­gen  trotz gespiel­ten  1125 Pins. Frank Öing kam in den ers­ten drei Spielen der zwei­ten Serie nicht rich­tig zurecht, konn­te dann aber in den letz­ten drei Spielen der zwei­ten Serie noch „Schadensbegrenzung“ betrei­ben. In der Zwischenabrechnung am Samstagabend vor den letz­ten  Spielen am Sonntag fiel er auf Platz 7 zurück. Am Sonntag begann dann der fina­le Kampf um die drei Qualifikationsplätze.

Dirk Fricke spiel­te in der letz­ten Serie zunächst auf kon­stan­tem Niveau. In den letz­ten bei­den Spielen sicher­te er sich mit 235 und 211 Pins dann end­gül­tig mit Platz 3 in der Endabrechnung die Fahrt zur WM und EM der Senioren. Spannend mach­te es Frank Öing. In den ers­ten drei Spielen konn­te er den Rückstand auf die ers­ten Plätze nicht groß ver­klei­nern. 268 Pins im vier­ten Spiel bedeu­te­ten dann den Sprung nach vor­ne. 192 und 202 Pins in den fol­gen­den Spielen 5 und 6 brach­ten Frank Öing dann letzt­lich den vier­ten Platz ein. Damit wur­de zwar die direk­te Qualifikation ver­passt. Da Frank Öing aber schon im letz­ten Jahr bei der EM in Österreich mit der Vizemeisterschaft im Einzel und Gold im Team äußerst erfolg­reich war, wur­de er von der sport­li­chen Leitung der DBU zur WM und auch EM gesetzt.