Erster Deutscher Meistertitel für Bowler des 1. BV Hameln Meteor

Erster Deutscher Meistertitel für Bowler des 1. BV Hameln Meteor

Zum ers­ten Mal in der Vereinsgeschichte des 1. BV Hameln Meteor gewann ein Bowler des Vereines eine Deutsche Meisterschaft. Bei der DM der A-Jugend in Berlin/Wildau konn­te sich Mathijs Beverdam, Spieler der Bundesligamannschaft, im Masterswettbewerb durch­set­zen und sich damit den Titel des Internationalen Deutschen Meisters sichern.

Für den Masterswettbewerb der DM wur­den als Qualifikation die Spiele aus dem Einzel-, Doppel- und Mannschaftswettbewerb her­an­ge­zo­gen. In die­ser All-Event Wertung beleg­te Mathijs den 11. Platz mit einem Schnitt von 188,06 Pins, die Top 12 qua­li­fi­zier­ten sich für die Finalspiele. Im Achtelfinale, es muss­ten jeweils zwei Spiele gewon­nen wer­den, ging es gegen den Berliner Oliver Grumbach. In drei engen Spielen setz­te sich Mathijs mit 2:1 Siegen durch, bei­de spiel­ten 583 Pins. Gegen den bes­ten Spieler der DM mit einem Schnitt von 224,78 Pins, Paul Sullivan Purps aus Brandenburg, ging es im Viertelfinale. Auch hier zeig­te Mathijs eine star­ke Leistung und gewann in zwei Spielen mit 214:197 und 255:239 Pins. Damit war eine Medaille schon sicher. Spannend das Halbfinale gegen den Berliner Nationalspieler Patrick Weichert. Zunächst gewann Mathijs mit 254:193 klar, doch das zwei­te Spiel ging mit 192:210 Pins ver­lo­ren. So muss­te das drit­te Spiel über den Finaleinzug ent­schei­den. Mit 203:198 Pins setz­te sich Mathijs durch und traf damit im Finale auf den Mannschaftskollegen von Patrick Weichert, Nico Neubüser. Beide spie­len in der BL für den Ligakonkurrenten des 1. BV Hameln  Bowling Crew Berlin. Das Finale konn­te Mathijs wie­der deut­lich gestal­ten. Nach 222:181 im ers­ten Spiel gewann er auch das zwei­te Spiel mit sei­nem höchs­ten Ergebnis in Berlin von 279 Pins gegen 190 Pins von Neubüser. Da Mathijs Beverdam die nie­der­län­di­sche Staatsbürgerschaft besitz ist er Internationaler Deutscher Meister.

Wer sich das Finale ein­mal anschau­en möch­te, es ist auf Youtube zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=GVI-iCqLS4U